Auszeit – lieber mal Sternschnuppen zählen

Wenn du das Bedürfnis hast, in dieser sonderbaren Zeit eine entspannende Pause einzulegen, dann geh heute nacht raus und halte nach Sternschnuppen Ausschau.

Denn da unser Planet gerade die Lyriden kreuzt, einen Meteoritenstrom, dessen Radiant nahe des Sternbilds Leier (lateinisch Lyra, daher der Name) zu finden ist, sind deine Chancen gut ein paar Sternschnuppen zu beobachten. Das motiviert nicht nur zum Sammeln von Wünschen für die Bucketlist, sondern ist eine Gelegenheit endlich mal wieder nachts auf einer Wiese zu liegen und dem Wind in den Bäumen und den Grillen beim Zirpen zu lauschen.

Um 22:30 war gestern Nacht das Sternbild Löwe trotz der Stadtnähe und einiger Zirruswolken herrlich im Zenit zu sehen. Allein dafür lohnt sich ein spätabendlicher Spaziergang finde ich. Der Höhepunkt des Sternschnuppenregens wird für heute erwartet.

Wer von Sternzeichen und Leiern keine Ahnung hat, kann einfach grob in Richtung Norden schauen. Auf meinem Haus-und-Hof-Hügel bei Freiburg tauchte die Leier gegen 22:15 schräg unterhalb des Nordsterns auf. Begeisterten Smartphonenutzern lege ich die App „Starwalk 2“ nah. (deaktiviert die Hintergrundmusik in den Einstellungen:-)