Wildkräuterküche für Genießer

Da Brennesseln gerade vielerorts üppig wachsen empfehle ich heute: Brennessel-Mandelmuß-Pfannkuchen

Allbekannt und vielgefürchtet, sorgt die Brennessel für jede Menge Freude in der Küche. Auf ihren Ruf gesund zu sein will ich hier gar nicht eingehen. Brennesseln lassen sich so lecker zubereiten, dass es aus meiner Sicht keine weiteren Argumente braucht um sie zu verzehren. Achtet beim Sammeln darauf eher junge Pflanzenteile zu sammeln und verzichtet auf Stiele wenn ihr sie nicht püriert.

Für die Pfannkuchen benötigt ihr:

  • 250g Mehl
  • 500 ml Milch oder Hafermilch etc.
  • 200g Brennesselblätter
  • 75g Mandelmus
  • Eier soviele ihr mögt (wer die Pfannkuchen vegan zubereiten möchte, kann statt Milch
    einfach Sojamilch nehmen)
  • eine Prise Salz
  • ein Esslöffel Sonnenblumenöl o. ä.
  • Fett zum Ausbraten der Pfannkuchen

Tipps zum Sammeln der Brennesseln:

  • wer beherzt zugreift, wird in der Regel
    weniger gestochen als zaghaftere
    Sammler*innen
  • die stechenden Haare der Nesseln
    wachsen leicht aufwärtsgerichtet. Wenn
    ihr die Pflanzenteile nach oben gerichtet
    greift, ist die Chance gestochen zu wer-
    den geringer.
  • ein angeblich altbekannter Trick, den ich von einer Teilnehmerin lernte, besteht darin, beim Pflücken die Luft anzuhalten. Angeblich stechen Brennesseln dann nicht. Probiert es aus und schreibt mir ob es geklappt hat. (Ich hab mich nicht getraut;-)
  • Handschuhe zu benutzen ist absolut erlaubt:-)
  • sammelt die Nesseln in einer dicken Stofftasche, ist sie zu dünn kann es passieren dass ihr durch die Tasche gestochen werdet.

Zubereitung:

Zuallererst wascht ihr die Brennesseln und schaut ob noch irgendwelche Bewohner, wie Raupen gerettet werden müssen. Dann verarbeitet sie mit einem Pürierstab oder im Mixer unter Zugabe eines Esslöffels Sonnenblumenöls zu einem grünen Brei.

Wiegt das Mehl in eine große Schüssel ab, formt eine Kuhle in die Mitte des Mehlhaufens und schlagt die Eier hinein. Gießt die Milch dazu und verrührt alles zu einem Teig, der eurer Vorstellung von leckerem Pfannkuchenteig entspricht. Gebt das Mandelmus und euren grünen Brei dazu und freut euch über die tolle Farbe die der Teig annimmt.

Gebt etwas Fett in eine Pfanne erhitzt sie und backt eure Pfannkuchen bis sie grün-goldbraun ausgebacken sind.

Als Belag schätze ich kräftigen Bergkäse, den ich oft auch in den zusammengelegten Pfannkuchen mitbrate um ihn zu schmelzen. Sehr gut schmeckt mir aber auch Honig oder Marmelade dazu. Und als begeisterter Pilzfreund mag ich natürlich auch sehr gerne Pilzsahnesauce dazu.
Probiert es aus und schreibt mir womit ihr eure Pfannkuchen am liebsten belegt.