Empfehlung – Pilzbücher für Einsteiger

Öfters werde ich gefragt, welches Pilzbuch ich für Anfänger empfehle. Tatsächlich empfehle ich für den Anfang zwei Pilzbücher. Zum einen finde ich Rita Lüders „Grundkurs der Pilzbestimmung“ Klasse. Mit diesem Buch macht es richtig Spaß in die Welt der Pilze einzutauchen. Nach einer Einführung in die Lebensweise und Standorte von Pilzen folgt ein Abschnitt über wichtige Regeln beim Pilzesammeln. Dann folgt ein Kapitel über Pilzgifte und Symptome bei Vergiftungen bevor ausführlich die Bestimmungsmerkmale der Pilze erklärt werden. Bevor es ernst wird erklärt Rita wie ein Bestimmungsschlüssel funktioniert und dann kommt der Bestimmungsteil.

Wer mit Rita Lüder’s Grundkurs paukt, bekommt eine wertvolle, wunderbar aufbereitete, ausführliche Einführung in das Reich der Pilze.

Da jedoch ein Bestimmungsschlüssel, bei dem man sich von Merkmal zu Merkmal hangelt, nicht so gut geeignet ist um im Wald mal eben zu kontrollieren, ob der gefundene Steinpilz wirklich ein Steinpilz ist, lohnt sich ein weiteres Büchlein für’s „Feld“. Zu diesem Zweck finde ich Ewald Gerhard’s „Der große BLV Pilzführer“ nützlich. Mit 1200 Arten beschreibt er in handlichem Format wirklich viele Arten. Die Pilze sind nach Gattungen und zu jeder Gattung gibt es eine knappe Zusammenfassung der „gattungsbestimmenden“ Merkmale. So ist es möglich sich nach und nach eine Gattung nach der anderen einzuprägen und dadurch zielsicherer nach der Art zu suchen.