Spätsommerliche Wanderung im Schwarzwald

Um Geräusche im Wald aufzunehmen, stehen meine Kollegin Nora, Toningenieur Emilio und ich schon bei Sonnenaufgang am Rand des Hochwalds. Mit den ersten Sonnenstrahlen betreten wir den ruhigen Forst. Kaum ein Vogel pfeift in der kühlen Morgenluft, denn die Brutzeit ist vorbei. Wir müssen genauer hinhorchen um verwertbare Aufnahmen zu bekommen. Das dumpfe, gurgelnde Plätschern eines kleinen Rinnsals unter einer Blockhalde, die rauschenden Flügelschläge einer Kolkrabenfamilie, die über uns wegzieht. Es ist ein besonderer Ausflug mit einer für mich ungewohnten Mission. So oft wie heute hab ich noch nie die Augen geschlossen und fokussiert gelauscht. Selten so intensiv dem Wind zugehört, der durch die Wipfel der Fichten ganz anders streicht als durch Buchenlaub.

Besonders eindrücklich klingt die Zitterpappel beim Howartsfelsen. Deren Name zeigt ja schon an, dass man das Rauschen der Blätter nicht nur hören, sondern sogar sehen kann. Lange sitzen wir hier und nehmen die Eindrücke auf. Entspannt schauen wir den mattgrünen Unterseiten der Pappelblättern beim Schaukeln vor dem hellblauem Himmel zu, während das Wasser des Hirschbachwaserfalls weit unter uns tost. Ein Käfer fliegt brummend vorbei. Die Zeit scheint sich zu dehnen.

Als wir am späten Nachmittag in St. Peter, in der Pizzeria Bertolds Brunnen, auf der Terasse sitzen, hängen mir die Eindrücke des Tages nach. Wie unterschiedlich doch eine Wanderung ist, wenn man mehr lauscht als gewohnt. Ich hab den Eindruck, dass ich sogar das Gefühl der warmen Sonnenstrahlen im Gesicht besser in Erinnerung behalten werde.

Ob es diesem Schwalbenschwanz ähnlich geht, der neben uns im Gras saß, als wir am Rand einer Lichtung frühstückten? Man möchte meinen, er weiß, dass der Sommer nicht ewig währt und die Tage, an denen ihm die Morgensonne auf die Flügel scheint, Beachtung verdient haben.

Ein Schwalbenschwanz sonnt sich im Gras einer Wiese im Schwarzwald
© Christian Pruy / pfadlaeufer.de

Vielen Dank Nora und Emilio für die tolle Zeit mit Euch;-)