Wandern in Freiburg – eine botanische Exkursion zum Schönberg

„Der Schönberg ist eine tektonisch stark zerrüttete Vorbergscholle mit der artenreichen Vegetation eines submontanen Kalkgebietes.“ (Ludemann 2019) Wenn das mal keine verheißungsvolle Werbung für eine Wanderung in Freiburg ist!

Am vergangenen Wochenende stand, angeregt von Annas Berichten (danke Anna) über ihr Studium der Geobotanik, eine botanische Exkursion auf meiner Agenda. Also schwang ich mich aufs Rad und düste zum Schönberg, meinem defacto-Hausberg, den ich bislang eher vernachlässigte. Sehr zu unrecht wie sich herausstellte. Denn abgesehen von der Vegetation, die mich immer wieder überraschte, wurde der Soundtrack des Tages von zahlreichen Singvögeln begeistert live vorgetragen. Schon kurz bevor ich den Waldrand erreichte, schmetterten zwei Zaunkönige ihr Konzert in die kühle Waldluft. Und kaum war ich ein paar Meter im Wald, blühte mir eine Türkenbundlilie entgegen. Was für ein Empfang!

Türkenbundlilie bei einer Wanderung bei Freiburg

Zahlreiche idyllische Pfade und Forstwege führten mich durch den strauchigen Unterwuchs des Mischwaldes. Eine Kriechrose reckte am Wegesrand ihre wunderbaren Blüten der Sonne entgegen.

Blühende Kriechrose bei einer Wanderung am Schönberg bei Freiburg

Orchideenpracht am Wegesrand

Ein gutes Stück weiter entdeckte ich die erste Orchidee des Tages. Ein rotes Waldvögelein stand jenseits des Grabens am Rande einer Forststraße. Hierüber freute ich mich besonders, da ich diese Schönheit noch nie in Natura entdeckt hatte.

Nur ein kleines Stückchen weiter wartete schon die nächste Überraschung: Eine Vogel-Nestwurz! Wer hier ob der blassen Farbe stutzt, erahnt vielleicht schon das Geheimnis dieser spannenden Spezies. Es handelt sich um eine parasitische Art ohne Blattgrün, die einen Pilz benutzt, um mit Nährstoffen versorgt zu werden, statt wie bei Pflanzen sonst üblich selbst Photosynthese zu betreiben. Der Pilz wächst bis in die Wurzel der Orchidee (Endomykorhizza) und versorgt sie mit Nährstoffen, die er bei Bäumen, mit denen er eine Ektomykorrhiza-Partnerschaft eingeht, gegen Mineralien und Wasser ertauscht. In den inneren Schichten der Orchidee werden die Pilzhyphen verdaut. In diesem Wachstumsstadium habe ich auch diese Rarität noch nie zuvor beobachtet. Was für ein Tag!

Vogel-Nestwurz, gefunden bei einer Wandertour bei Freiburg

Begeistert trat ich nach diesem Fund den Rückweg an. Auf einer Streuobstwiese taucht noch eine dritte Ochideenart auf. Einige schon ziemlich verblühte Exemplare des gefleckten Knabenkrauts. Hier ein Archivbild eines „frischeren“ Exemplares, das auf der Tour „Urwälder der Zukunft“ im Schwarzwald entstand:

Geflecktes Knabenkraut, gefunden bei einer Wanderung in die "Urwälder der Zukunft" im Schwarzwald.

Den Abschluss der Blütenpracht bildet, nicht ganz standorttypisch zugegebenermaßen, eine Staude Schlafmohn die sich irgendwie hierher verirrt hat. Die Farben- und Formenvielfalt, die ich allein während dieser paar Stunden erleben durfte, ist unglaublich.

Schlafmohnblüte, entdeckt bei einer Wanderung am Schönberg bei Freiburg.

Für mich ist es immer wieder überwältigend, wie viele schöne Eindrücke ich nach wenigen Stunden in der Natur mit nach Hause nehme. Ich freue mich, wenn du beim Lesen Lust bekommen hast, dich von mir an beeindruckende Orte in der Nähe von Freiburg und im Schwarzwald führen zu lassen. Mit offenen Augen und Ohren, langsam wandernd oder paddelnd, entdecken meine Gäste viele Juwelen des Waldes und des Wassers. Erinnerungen und Erlebnisse, die unvergesslich bleiben.